Energetische Sanierung,
Nelkenhof 14, Duisburg

Es muss nicht immer ein Neubau sein.
Auch Bestandsgebäude können durch kleine Eingriffe wieder aufblühen.

Das in den 60er Jahren erbaute Atriumhaus, mit seinen 32 Wohnungen, ist als Solitär im Inneren eines zwei -bis dreigeschossigen Wohnquartiers in Duisburg-Hamborn errichtet worden. Gute Grundrisszuschnitte und Wohnungsgröße sowie der vorhandene Aufzug sprachen jedoch für den Erhalt des Hauses und somit für eine Sanierung. Denn eigentlich entsprach das Gebäude mittlerweile weder den optischen Anforderungen noch den energetischen Standards der Zeit.

Bauherr
Duisburg-Hamborn eG Wohnungsgenossenschaft, Duisburg
Ort
Nelkenhof 14, Duisburg-Hamborn
Nutzung
Wohnbebauung
Wohnfläche
1.600 m², 32 Wohneinheiten
Realisierung
04/2019 - 04/2020

Sanierung

Im Zuge der energetischen Sanierung des Nelkenhof 14 wurde die in die Jahre gekommene sechsgeschossige Gebäudehülle mit Mineralwolle neu gedämmt und die Fenster wurden ausgetauscht. Die ursprünglich stark vertikal gegliederte Fassade wurde durch helle Edelkratzputzflächen und dazu kontrastierenden Klinker belebt. Zudem erfuhr auch der neue Eingang eine Aufwertung: Die lange Betonwand entlang des Weges wurde um 50 cm Höhe reduziert und präsentiert sich nun hell und einladend.

Innenraum

Durch kleine Eingriffe geben wir auch dem Innenraum neues Leben, inspiriert durch die Grünraumqualitäten vor Ort. Das Atrium lädt nun mit seinen Sitzbänken zum Verweilen ein und schafft ein ruhiges Umfeld für Begegnung und Kommunikation. Den Blick von dort nach oben gerichtet, findet sich ein Spiel von Ästen und frischem Blätterwerk auf den Geländern. Der graduelle Farbverlauf vom Grün einer Wiese bis hin zum hellen Gelb lenken den Blick auf den Einfall des Tageslichts und schaffen sowohl Orientierung als auch Zugehörigkeit in den einzelnen Geschossen.