Umbau Niersenbergschule zur Kindertagesstätte

Ein Haus für Kinder – erst Große, dann Kleine.

Das 2-geschossige Schulgebäude einer ehemaligen Hauptschule in Kamp-Lintfort wurde zu einer Kinder­tages­stätte mit 5 Gruppen umgebaut. Gleichzeitig wurde die gesamte Haustechnik erneuert und die Fassade energetisch saniert und neu gestaltet.

Bauherr
Stadt Kamp-Lintfort
Ort
Fasanenstraße, Kamp-Lintfort
Nutzung
Umbau zur Kindertagesstätte mit 5 Gruppen
Realisierung
2017

Umnutzung

Die neuen Gruppenräume orientieren sich in Richtung Süden zur Gartenseite. Hier wurde die Bestandsfassade mit bodentiefen Fassadenelementen geöffnet, um lichtdurchflutete Innenräume zu schaffen und Bezug zum Außenraum herzustellen. Die Ruheräume, Nebenräume und Erschließungsbereiche liegen auf der Nordseite. Die eher geschlossene Nordfassade wird durch spielerische Anordnung von klein proportionierten Fenstern und größeren Einzelelementen, die durch einen farblich violett abgesetzten Rahmen hervorspringen, akzentuiert. Der weiße Fassadenputz sorgt in Kombination mit den spielerischen Fassadenelementen für ein harmonisches und kindgerechtes neues Gesamtbild.

Farbkonzept

Im Innenraum haben wir großen Wert auf eine helle, freundliche und vor allem maßstabsgerechte Gestaltung gelegt. Die Wahl der Materialien und Farben ist dezent gehalten, setzt aber gezielte Akzente wie die violett lackierten Türzargen als Pendant zu den Fassaden, die Holzbauteile der Pfosten-Riegel-Fassaden, sowie die in kräftigen Gelb- und Grüntönen gehaltenen Garderobenmöbel.